Die Trommel, Lyra

Pauken, Becken

Meine Verwandten: Triangel, Xylophon, Glockenspiel (Lyra), Klavier

Meine Geschichte:
Die Geschichte der Trommel ist auch die Geschichte der Menschen. Für die Menschen hatte die Trommel immer eine große Bedeutung – auch deshalb weil ihr Klang dem Herzschlag unserer Mutter, das ist das Erste was wir hören, am nächsten kommt.

Archäologen (Geschichtsforscher) belegen mit diversen Funden, dass die Trommel über 8000 Jahre alt ist. Vor allem in Afrika galt das fellbespannte Urinstrument als heilig.

GrTrommel_LyraWegen ihres klaren, durchdringenden Klangs wurde die Trommel auch als Verständigungsmittel eingesetzt. Die in festgelegten Rhythmen verschlüsselten Nachrichten waren in Steppe und Urwald kilometerweit zu hören (das 1. Handy 😉 ).

Meine Töne:
Trommeln ist ein gespanntes Fell oder einen Gegenstand durch Schläge in Schwingung bringen.

Meine Aufgabe beim Spielmanns- und Fanfarenzug:
Ich begleite die Fanfaren und Flöten bei Ihrem Spiel. Ich sorge dafür, dass wir alle im Gleichschritt gehen.